1996 – 2020
Wechsel des Vorsitzenden
1998 wird Wilfried Möhlmann zum Ehrenvorsitzenden und Bernd Möhlmann wird zum Vorsitzenden im SC Tewel gewählt.
Bogensport
1999 Jahr treten einige Bogenschützen an uns heran und wollen ihren Sport bei uns ausüben. Friedhelm Röttgers nimmt sich der Sache an, führt die Sparte Bogensport bei uns ein und baut sie aus. Das Gelände hinter dem Fußballplatz und dem Tennisplatz wird für den Bogensport hergerichtet und ein regengeschützter Bogenschießstand wird gebaut. Später wird der Unterstand mit Wasser- und Stromanschluss ausgerüstet. Weil sich die Bogenschützen 2011 in einem eigenen Verein organisieren, wird die Anlage heute leider nur noch beim Osterfeuer benutzt.
Karate
Durch die Initiative von Olf Krahnstöver gründen wir die Karateabteilung. Nachdem die Karategruppe in verschiedensten Räumlichkeiten ihren Übungsbetrieb durchgeführt hatte, beginnen wir 2002, das Dachgeschoss über unserem neuen Sanitär- und Umkleidegebäude auszubauen.
Männergymnastik
2010 erfolgt die Gründung der ersten Männergymnastikgruppe Rückenfit 40+. Vielen Dank an die Leiterin Katrin Langner, die bis heute zum zehnten Jubiläum die Gruppe führt und fit hält.
Das Double
Es gibt ein einmaliges Double in der Vereinsgeschichte im Fußball: Am Samstag, 2. Juni 2012, schaffen sowohl die Herren als auch die Frauen in ihren letzten Saisonspielen nahezu zeitgleich ihre Meisterschaften. Die Herren sichern sich damit den Aufstieg in die Kreisliga, die Frauen machen gar die Rückkehr in die Landesliga perfekt. Im Anschluss erlebt das Sportplatzgelände bei bestem Wetter eine der längsten Feiernächte.
Kurse beim SCT
Die ersten Kursangebote werden 2013 ins Leben gerufen. Kurse sind Sportangebote mit fester Laufzeit, die auch Nichtmitgliedern offenstehen. Ulrike Henderson-Voß aus Soltau bietet seitdem psychomotorisches Turnen für unsere kleinsten Sportler an. Daneben hält Qi-Gong unter der Leitung von Hans- Joachim Drews Einzug in den Verein: ein Angebot für Freunde des ruhigeren Sportes, das sich über mehrere Jahre großer Beliebtheit erfreut.
Wieder Kinderfasching
Nach langer Zeit kann im Jahr 2014 wieder ein Kinderfaschingsfest ausgerichtet werden. Dieses findet nachmittags vor der großen Faschingsfete des Vereins in der Neuenkirchener Schützenhalle statt und erweist sich als großer Erfolg. Gleichzeitig ist es auch eine schöne Werbung für das Kinderturnen des SC Tewel, das in diesem Jahr 20 Jahre alt wird.
Stern des Sports
Weiterhin sehr harmonisch zeigt sich die Zusammenarbeit mit dem Teweler Kindergarten. Die Nutzung unserer Anlage durch den Kindergarten haben wir mit dem Titel Das große Krabbeln im Sporthaus beim alljährlichen Wettbewerb Sterne des Sports der Volksund Raiffeisenbanken angemeldet und können damit einen Stern und einen Betrag von 500 Euro gewinnen.
Pluspunkt Gesundheit DTB
Im sportlichen Bereich sind Kurse mit einer mehrwöchigen Laufzeit sehr gefragt. Dem können wir nachkommen und führen gemeinsam mit dem Schützenverein Tewel das Angebot Zumba im Schützenhaus Tewel durch. Ein sehr schöner Erfolg ist die Verleihung des Pluspunktes Gesundheit DTB zum einen für das Herz-Kreislauftraining der Damen am Montag sowie für die präventive Wirbelsäulengymnastik 40+ der Herren am Donnerstag.
Neuanfang beim Fußball
Einen großen Umbruch müssen wir leider im Herrenfußball hinnehmen. Nach ausgiebigen Gesprächen mit den Verantwortlichen steigt die 1. Herrenmannschaft auf eigenen Wunsch in die 3. Kreisklasse Neuer Trainer der Mannschaft wird Christoph Cordes.
Tradition des E-Jugend-Turnier endet
Erstmals seit seinem Bestehen kann 2016 kein EJugend-Turnier durchgeführt werden. Dieses scheint für uns zunächst unvorstellbar, doch das soll sich in den Folgejahren leider nicht ändern.
Jubiläum vorbereiten
Zur Organisation des 100-jährigen Jubiläums des SCT, das eigentlich vom 3. bis 5. Juli 2020 gefeiert werden soll, finden sich einige Mitglieder immer regelmäßiger zusammen. Ein Team bildet sich um Hartmut Gieschen und Ursula Renken, das die vielen Berichte, Daten und Bilder und nicht zuletzt die Werbung unserer Geschäftspartner in der Festschrift zusammenstellt,die Ihr jetzt gerade lest. Sie stützen sich dabei auf die in der Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum gelegte Basis, das Ergebnis der Recherche-Arbeit von Bernd Meyer vor 25 Jahren. Eine weitere Gruppe von Engagierten feilt an der Gestaltung eines schönen Veranstaltungswochenendes.
Pokalsensation im Fußball
Einen sportlichen Höhepunkt in Tewel können wir bereits im April verbuchen: Das Halbfinale des Kreispokals gegen Ciwan Walsrode begeistert rund 250 Besucher. Durch Spielmoderation, Musik und gastronomische Umrahmung entsteht echte Stadionatmosphäre. Der 2:1-Sieg der Teweler Herren wird bis in die Nacht zusammen mit vielen Fans gefeiert.